Im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) unterstützt durch das Statistische Bundesamt wurde der Datenreport „Die Familie im Spiegel der amtlichen Statistik“ erstellt. Auf der Grundlage von Sonderauswertungen zahlreicher Datenbestände der amtlichen Statistik gibt der Datenreport einen Überblick über die Lebenssituation von Familien und die demografische Entwicklung in Deutschland . Er enthält Datenübersichten und erläuternde Texte zu Themenkomplexen wie Haushalts- und Familienformen, Familiengründung und -entwicklung, demografischer Wandel, Familie und Erwerbsarbeit, familiale Leistungen sowie zur wirtschaftlichen Situation der Familien. Zur Einordnung der Situation und Entwicklung in Deutschland wurden zu ausgewählten Bereichen europäische Vergleichsdaten herangezogen.

Verantwortlich: Heribert Engstler, Sonja Menning
Projektlaufzeit: Mai 2001 bis Februar 2003

Der Datenreport wurde in einer Auflage von 15.000 Exemplaren im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit des BMFSFJ verbreitet und ist noch per Download verfügbar:
Engstler, Heribert; Menning, Sonja (2003): Die Familie im Spiegel der amtlichen Statistik. Lebensformen, Familienstrukturen, wirtschaftliche Situation der Familien und familiendemografische Entwicklung in Deutschland. Berlin: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, 265 S.

Eine englischsprachige Kurzfassung ist ebenfalls per Download verfügbar.

Nach oben