Deutscher Freiwilligensurvey (FWS)

Der Deutsche Freiwilligensurvey ist eine repräsentative Befragung zum freiwilligen Engagement in Deutschland, die sich an Personen ab 14 Jahren richtet und seit dem Jahr 1999 im fünfjährlichen Abstand in telefonischen Interviews erhoben wird. Er wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.

Die Erhebungsjahre 2014 und 2019 wurden am DZA wissenschaftlich begleitet. Für die Konzeptionierung und Durchführung im Jahr 2024 ist Kantar Public verantwortlich.

Die vom FDZ-DZA aufbereiteten Scientific Use Files und alles dazugehörige Dokumentationsmaterial des Freiwilligensurveys sind ab sofort nur noch beim GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften erhältlich. Das FDZ-DZA bietet nun auch keine Nutzer:innenberatung oder Berechnung von individuellen Analysen zum FWS mehr an.

Wir möchten alle Nutzer:innen bitten, in FWS-Veröffentlichungen folgendes Papier (im Open Access frei verfügbar) zur Beschreibung der Datengrundlage zu zitieren:

Nicole Hameister, Nadiya Kelle, Corinna Kausmann, Nora Karnick, Céline Arriagada & Julia Simonson (2023). Monitoring Civil Society. The German Survey on Volunteering 1999–2019. Soziale Welt, 74(2), 294-314. DOI: 10.5771/0038-6073-2023-2-294

Die SUFs werden bei GESIS zusammen mit allen Dokumentationsmaterialien unter folgenden Studiennummern und DOIs für die wissenschaftliche Nutzung zur Verfügung gestellt:

Wir haben eine Liste mit allen uns bekannten Veröffentlichungen auf Basis des FWS aus den Jahren 2010 bis 2023 erstellt.

Weitere Informationen zum am DZA abgeschlossenen Projekt FWS finden Sie hier.