Verschiedene Projekte aus dem Bereich der Politikberatung waren in der Vergangenheit am Deutschen Zentrum für Altersfragen angesiedelt.

Nationales Gesundheitsziel „Gesund älter werden"

Der demografische Wandel in Deutschland wird das Gesundheits- und Krankheitsgeschehen in der Bevölkerung langfristig verändern und die Gesundheitsversorgung vor große Aufgaben stellen. Aus diesem Grund wurde das neue nationale Gesundheitsziel „Gesund älter werden“ in einer Arbeitsgruppe des Kooperationsverbundes, unter Beteiligung des DZA, entwickelt.

Servicestelle Pflege-Charta

Die Servicestelle Pflege-Charta wurde im Dezember 2009 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Deutschen Zentrum für Altersfragen eingerichtet und endete am 30.06.2012.  Ziel der Servicestelle Pflege-Charta war es, Verbraucherorientierung und werteorientierte Qualitätsentwicklungsprozesse in der Altenpflege zu unterstützen und voranzubringen. Als Leitlinie diente hierfür die deutsche Pflege-Charta. Zudem wurden organisatorische und inhaltliche Zuarbeiten für das EU Projekt „European Partnership for the Wellbeing und Dignity of Older People, WeDO" geleistet.

Runder Tisch Pflege

Um die Lebenssituation hilfe- und pflegebedürftiger Menschen in Deutschland zu verbessern, hatten das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und das Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung (BMGS) im Herbst 2003 den "Runden Tisch Pflege" einberufen. An dieser gemeinsamen Initiative beteiligten sich in der Zeit von 2003 bis 2005 rund 200 Expertinnen und Experten aus Verbänden, Bund, Ländern, Kommunen, Praxis und Wissenschaft, um praxisnahe Handlungsempfehlungen zu entwickeln.

Geschäftsstelle Weltaltenplan

Die Geschäftsstelle Weltaltenplan war mit ihrem Bonner Dienstsitz in Trägerschaft des DZA von April 2000 bis Juni 2003 als eine wissenschaftliche Koordinierungs- und Beratungsstelle für das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend tätig. Geleitet wurde die Geschäftsstelle Weltaltenplan von Dr. Stefan Pohlmann mit Unterstützung der Referentin Christine Massion und der Sachbearbeiterin Wendy Marth. Die vorrangige Aufgabe der Geschäftsstelle bestand darin, internationale altenpolitische Impulse zu geben und ein nationales Netzwerk zwischen Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen zu etablieren.

Leitstelle Altenpflege

Die Leitstelle Altenpflege am Deutschen Zentrum für Altersfragen wurde im Januar 2007 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) eingerichtet, um zentrale Perspektiven und Strategien des Runden Tischs Pflege, einer von 2003-2005 gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und des Bundesministeriums für Gesundheit und Soziale Sicherung (BMGS), aufzugreifen.

DZA mit an Bord der MS Wissenschaft

Auf dem Ausstellungsschiff MS Wissenschaft werden seit 2002 jedes Jahr für etwa vier Monate – jeweils thematisch an den Wissenschaftsjahren des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) orientiert – Themen aus Wissenschaft und Forschung allgemeinverständlich präsentiert.