Neues aus dem DZA |

„Wer sich engagiert, fühlt sich seltener sozial ausgeschlossen als Nicht-Engagierte.“

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Call for participation: Science Slam zu Altersthemen

Bedingungen

  • Du bist (Nachwuchs-)Wissenschaftler*in, Student*in oder einfach nur wissenschaftsbegeistert
  • Du beschäftigst dich im weitesten Sinne mit Altersfragen (vorzugsweise im Bereich der Sozialwissenschaften, Psychologie, Demografie, Geisteswissenschaften oder einer verwandten Disziplin), z.B. mit Altersdiskriminierung, Altersbildern, Persönlichkeitsveränderungen im Alter, Altersarmut, Wohnen im Alter, Alter und KI oder einem ähnlichen Thema
  • Du hast Lust, deine Ergebnisse in einem modernen, publikumswirksamen Format vorzustellen

Formales

  • Der Beitrag sollte zwischen 5 und 10 Minuten lang sein
  • Wichtig sind Kürze, Allgemeinverständlichkeit, lockerer oder humorvoller Stil – ohne unwissenschaftlich zu werden
  • Der Beitrag kann in deutscher oder englischer Sprache gehalten werden
  • Ausdrücklich erwünscht ist eine Visualisierung des Beitrags (PowerPoint, evtl. mit eingebundenem Video)
  • Du schickst uns bis zum 15.03.2025 dein Abstract (max. 2.500 Zeichen inkl. Leerzeichen; Word- oder PDF-Datei) und ein paar Informationen zu deiner Person und deinem Bezug zum Thema an pressedzade

Wir wählen dann die aus unserer Sicht ansprechendsten Beiträge aus – und du hast die Gelegenheit, bei der Langen Nacht der Wissenschaften am 28.06. zu slammen. Voraussichtlicher Veranstaltungsort ist das Hauptgebäude der Humboldt-Universität zu Berlin. Die Besucher*innen küren im Anschluss die Darbietungen, und der/die Gewinner*in wird einen kleinen Preis erhalten.

Informationen über die Arbeit des DZA findest du auf dieser Website und zur Langen Nacht der Wissenschaften unter https://www.langenachtderwissenschaften.de/

Bei Fragen wende dich gerne an pressedzade

Reisekosten können leider nicht übernommen werden. Mit der Einreichung des Abstracts erklärt der/die Bewerber*in sich damit einverstanden, dass Video- und Fotoaufnahmen der Veranstaltung für die Öffentlichkeitsarbeit des DZA erfolgen können.

 

Der Call zum Download.

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Interview |

Nadiya Kelle sprach mit der Apotheken Umschau über ehrenamtliches Engagement

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Tesch-Römer, C. | DZA Aktuell |

Tesch-Römer, C. (2025). Zauber der Kultur. Zum Tod von Hans-Joachim von Kondratowitz / Enchantment of Culture. On the Death of Hans-Joachim von Kondratowitz  [DZA Aktuell 01/2025]. Berlin: Deutsches Zentrum für Altersfragen. doi.org/10.60922/05ec-tg59

Dieses DZA Aktuell enthält einen Nachruf auf unseren früheren Kollegen Hans-Joachim von Kondratowitz, der im November 2024 verstarb.

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Pressemitteilung |

Medien sind selbstverständlicher Teil unseres Alltags. Dabei sind Medien sehr vielfältig: Klassische Medien wie Zeitung, Fernsehen und Buch konkurrieren mit einem modernen Medium wie dem Internet, das sowohl neue Formate hervorbringt als auch traditionelle Medien in neuer Form anbietet (E-Books, E-Zeitungen, Internetradio, Streamingdienste). Doch wie steht es um die Mediennutzung in der zweiten Lebenshälfte?

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Neues aus dem DZA |
Interview |

Oliver Huxhold sprach mit der GEW (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft) darüber, welchen Einfluss es auf die Gesundheit hat, wie  Menschen ihre Gesundheit selbst einschätzen. Und darüber wie wichtig die Pflege sozialer Beziehungen ist.

Der vollständige Beitrag ist nachzulesen unter: https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/nebenbei-fit

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Brickl-Schmidt, G. | Neu digitalisiert |

Brickl-Schmidt, G. (1982). Das Leben alter Menschen. Ein Beitrag zum besseren Verständnis ihres Alltags : Planung, Durchführung und Analyse einer Unterrichtseinheit in der Grundschule [Beiträge zur Gerontologie und Altenarbeit 42]. Berlin: Deutsches Zentrum für Altersfragen.    https://doi.org/10.60922/echg-7d06

Aufgrund der technischen Erstellung des Digitalisats können wir nur eine eingeschränkt barrierereduzierte Datei zum Download anbieten. 

 

Den Lebenssituationen alter Menschen wird im Schulunterricht bislang nur selten Beachtung beigemessen. Das liegt nicht allein daran, daß dieses Thema in den Rahmenplänen für den Unterricht nicht enthalten ist. Vielmehr sehen sich Lehrer, die Themen aus dem Bereich Altern/ Alter mit den Schülern erarbeiten wollen, vor das Problem gestellt, daß kaum Unterrichtsmaterialien, Planungsskizzen oder Erfahrungsberichte existieren, die bei der Unterrichtsvorbereitung Anregungen geben.

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Interview |

Interview mit Julia Simonson im Sozialpolitikblog von DIFIS zu 50 Jahren DZA

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Pressemitteilung |

Zum Internationalen Tag des Ehrenamts am 05.12.2024

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