Deutsches Zentrum für Altersfragen
Am 24.06.2026 fand in Berlin die Tagung „Einfach mal reden“ – Evaluationsstudie zur Reichweite und Wirksamkeit der Silbernetz-Hotline statt. Vorgestellt wurden die Ergebnisse dess Projekts ReWiSil, im Zentrum standen folgenden Fragen:
Eine Aufzeichnung der Veranstaltung steht zur Verfügung auf unserem YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/watch?v=FU5L4pai-gM
Eine Broschüre mit den Ergebnissen steht als Download zur Verfügung: https://doi.org/10.60922/nfbv-gz74
09:00 Uhr | Einlass |
| 09:30 Uhr | Begrüßung Vorstellung Silbernetz Einsamkeit im Alter verstehen: Ausgangslage und Aufbau der Silbernetz-Evaluation Einsamkeit im Alter begegnen: Wen die Silbernetz-Hotline erreicht und was sie bewirkt |
| 10:30 Uhr | Podiumsdiskussion mit: Sebahat Atli (Seniorenpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion des Abgeordnetenhauses Berlin) Dr. Oliver Huxhold (Deutsches Zentrum für Altersfragen) Dr. Herlind Megges (Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend) Elke Schilling (Silbernetz e.V.) |
| 11:30 Uhr | Kaffee und informeller Austausch |
| 12:00 Uhr | Ende der Veranstaltung |



