Das Forschungsdatenzentrum des DZA (FDZ-DZA) recherchiert und dokumentiert internationale und nationale Forschungsarbeiten, die sowohl auf DEAS- als auch auf D80+-Daten basieren. Dabei handelt es sich um überwiegend referierte Fachartikel, Buchbeiträge, Monografien, Sammelwerke, Qualifikationsarbeiten und Reports. Wir haben alle gemeldeten und von uns recherchierten Veröffentlichungen von Nutzer*innen der SUFs des Deutschen Alterssurveys und der Studie D80+ in diese Datenbank einfließen lassen.

Sie haben die Möglichkeit, die Publikationen nach Publikationsjahr, Autor*innen, Titel, Projekt und/oder Publikationsart zu filtern.

Die Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie sind Datennutzer*in und haben Ihre Publikation auf der Basis der FDZ-DZA-Daten hier nicht gefunden? Dann senden Sie uns bitte die fehlenden Informationen zu.

Wir sehen es als unsere Aufgabe an, allen Studien die auf unseren Daten basieren, einer möglichst breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Um dieses Ziel zu erreichen, werden DEAS- und D80+-Studien zusätzlich von uns in die Repositorien SSOAR (https://www.gesis.org/ssoar/home) und Zenodo (https://zenodo.org/) eingepflegt, sofern sie mit einer CC-BY- oder CC-BY-Share Alike 4.0-Lizenz veröffentlicht wurden. Wir informieren die Erst-Autor*innen im Vorfeld darüber.

Veröffentlichungen mit DEAS-Daten 2006-2025 (PDF)

Veröffentlichungen mit D80+-Daten 2021-2025 (PDF)

Buchbeitrag

Produktiv im Reich der Freiheit

Meulemann, H. (2021). Produktiv im Reich der Freiheit: Prüfung der Hypothesen. In H. Meulemann (Ed.), Produktivität im „Reich der Freiheit“: Freizeitbudgets im Alltag und im Alter (pp. 135-231). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

Nicht-referierter Zeitschriftenaufsatz

Engagierte und Nicht-Engagierte im Alter 50plus

Micheel, F. (2021). Engagierte und Nicht-Engagierte im Alter 50plus: eine Trendanalyse mit den Daten des Freiwilligensurveys. Bevölkerungsforschung aktuell(3), 8-12.

Sonstige Publikation

Körperliche Aktivität in der Corona-Pandemie

Nowossadeck, S., Wettstein, M., & Cengia, A. (2021). Körperliche Aktivität in der Corona-Pandemie: Veränderung der Häufigkeit von Sport und Spaziergehen bei Menschen in der zweiten Lebenshälfte. DZA Aktuell Heft 03/2021. Berlin: Deutsches Zentrum für Altersfragen.

Sonstige Publikation

Digitale kulturelle Bildung im Tanz bei Senior:innen: Ergebnisbericht der explorativen Befragung I

Obermaier, M. (2021). Digitale kulturelle Bildung im Tanz bei Senior:innen [diku BiTaS]: Ergebnisbericht der explorativen Befragung I. Köln: Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Institut für Forschung und Transfer in Kindheit und Familie

Sonstige Publikation

Schutz- und Risikofaktoren für funktionale Gesundheit und Pflegebedürftigkeit: Endbericht

Projekt "Gesundheitsverläufe im Alter - Wege in die Pflegebedürftigkeit" (2021). Schutz- und Risikofaktoren für funktionale Gesundheit und Pflegebedürftigkeit:  Endbericht. Berlin: GKV – Spitzenverband; Deutsches Zentrum für Altersfragen Berlin; Charité – Universitätsmedizin Berlin.

Referierter Zeitschriftenaufsatz

What are the social consequences of beginning or ceasing to care for grandchildren?

Quirke, E., König, H.-H., & Hajek, A. (2021). What are the social consequences of beginning or ceasing to care for grandchildren? Evidence from an asymmetric fixed effects analysis of community dwelling adults in Germany. Aging & Mental Health, 25(5), 969-975.

Referierter Zeitschriftenaufsatz

The relationship between income and morbidity

Reche, E., König, H.-H., & Hajek, A. (2021). The relationship between income and morbidity: longitudinal findings from the German Ageing Survey. International Journal of Environmental Research and Public Health, 18(23), 12365.

Sonstige Publikation

Welche Veränderungen ihrer finanziellen Situation berichten Menschen in der zweiten Lebenshälfte nach der ersten Welle der Corona-Pandemie?

Romeu Gordo, L., Engstler, H., Vogel, C., Simonson, J., & Lozano Alcántara, A. (2021). Welche Veränderungen ihrer finanziellen Situation berichten Menschen in der zweiten Lebenshälfte nach der ersten Welle der Corona-Pandemie? Ergebnisse des Deutschen Alterssurveys. DZA Aktuell Heft 02/2021. Berlin: Deutsches Zentrum für Altersfragen.

Sonstige Publikation

Methodenbericht: Deutscher Alterssurvey (DEAS): Durchführung der 7. Erhebungswelle 2020/2021

Schiel, S., Ruiz Marcos, J., Schulz, S., Dickmann, C., & Fahrenholz, M. (2021). Methodenbericht: Deutscher Alterssurvey (DEAS): Durchführung der 7. Erhebungswelle 2020/2021. Bonn: infas.

Qualifikationsarbeit

Altersbinnenmigration aus gesellschaftlicher und individueller Perspektive: eine vergleichende quantitative Analyse am Beispiel von zwei Gemeinden

Schiemenz, C. (2020/2021). Altersbinnenmigration aus gesellschaftlicher und individueller Perspektive: eine vergleichende quantitative Analyse am Beispiel von zwei Gemeinden. Dissertation, Universität Augsburg, in Kooperation mit der Hochschule Kempten, Augsburg

Anmerkung: Die Qualifikationsarbeit wurde 2020 eingereicht, 2021 erfolgte die Disputation