Das DZA forscht zum Thema ältere Menschen und älter werden.
Dabei untersucht das DZA diese Fragen:
- Wie verändert sich das Zusammen-Leben der Menschen?
- Wie entwickeln sich einzelne Menschen?
- Wie unterscheiden sich die Lebens-Situationen älterer Menschen?
Das DZA veröffentlicht seine Forschungs-Ergebnisse.
Der Deutsche Alterssurvey
Das spricht man so aus: Alters-sür-weij.
Das ist eine Umfrage.
Mit der Umfrage untersucht das DZA die Situation von Menschen ab 40 Jahren.
An der Umfrage nehmen sehr viele Menschen teil.
Sie werden zufällig ausgewählt.
Die Umfrage findet regelmäßig statt.
So können die Forscherinnen und Forscher beobachten:
Das hat sich bei den Befragten verändert.
Weitere Forschungs-Projekte beim DZA
Bei den anderen Projekten geht es um diese Themen:
- Veränderungen im Ruhestand
- Langfristige Auswirkungen der Corona-Pandemie
- Entwicklung von Wohnkosten