Fact Sheet |

Mediennutzung in der zweiten Lebenshälfte

Medien sind selbstverständlicher Teil unseres Alltags. Dabei sind Medien sehr vielfältig: Klassische Medien wie Zeitung, Fernsehen und Buch konkurrieren mit einem modernen Medium wie dem Internet, das neue Formate hervorbringt als auch traditionelle Medien in neuer Form anbietet (E-Books, E-Zeitungen, Internetradio, Streamingdienste).

 

Doch wie steht es um die Mediennutzung in der zweiten Lebenshälfte? Wer nutzt welches Medium in welcher Häu-figkeit? Und wie unterscheiden sich Menschen in der Lebensmitte in ihrem Nutzungsverhalten von den Älteren?

Hartmann, S., & Klasen, L. (2025). Fernsehen, Radio, Bücher, Zeitungen, Internet: Welche Medien werden in der zweiten Lebens-hälfte genutzt? [DZA-Fact Sheet]. Berlin: Deutsches Zentrum für Altersfragen. https://doi.org/10.60922/3rk2-8588

Die wichtigsten Befunde:

  • TV- und Radiokonsum: Die 76- bis 90-Jährigen schauen mit durchschnittlich 4,1 Stunden pro Tag häufiger fern als die 42- bis 60-Jährigen mit 2,6 Stunden (inklusive Mediatheken, Streamingdienste). Zudem hören die 76- bis 90-Jährigen mit durchschnittlich 3,0  Stunden pro Tag auch häufiger Radio als die 42- bis 60-Jährigen mit 2,4 Stunden.
  • Bücher und Zeitungen:  Der Unterschied zwischen den 76- bis 90-Jährigen und den 42- bis 60-Jährigen ist beim Lesen von Büchern/E-Books nicht statistisch signifikant. Dennoch gib es einen Altersunterschied. Die 42- bis 60-Jährigen haben in den letzten zwölf Monaten mit 6,5 Bücher/E-Books weniger gelesen als die  61- bis 75-Jährigen (9,4 Bücher/E-Books). Zeitungen (in digitaler oder gedruckter Form) werden ebenfalls von 79,8 Prozent der 76- bis 90-Jährigen häufig gelesen, aber nur von 60,0 Prozent der 42- bis 60-Jährigen.
  • Internet: Während 98,3 Prozent der 42- bis 60-Jährigen über einen Internetanschluss verfügen, sind es bei den 76- bis 90-Jährigen nur 62,0 Prozent. Wenn Internet verfügbar ist, wird es unterschiedlich intensiv genutzt:  85,0 Prozent der 42- bis 60-Jährigen nutzen es zum Beispiel häufig zur Information (z. B. Nachrichten, Ratgeber-Seiten, Wikipedia), aber nur 55,0 Prozent der 76-90-Jährigen.  70,7 Prozent der 42- 60-Jährigen nutzen es zum Beispiel häufig zur Unterhaltung (z. B. Musik hören, Filme schauen, Spiele spielen, Fernsehen), aber nur 41,5 Prozent der 76- bis 90-Jährigen.

 

 



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