Die wichtigsten Befunde:
- TV- und Radiokonsum: Die 76- bis 90-Jährigen schauen mit durchschnittlich 4,1 Stunden pro Tag häufiger fern als die 42- bis 60-Jährigen mit 2,6 Stunden (inklusive Mediatheken, Streamingdienste). Zudem hören die 76- bis 90-Jährigen mit durchschnittlich 3,0 Stunden pro Tag auch häufiger Radio als die 42- bis 60-Jährigen mit 2,4 Stunden.
- Bücher und Zeitungen: Der Unterschied zwischen den 76- bis 90-Jährigen und den 42- bis 60-Jährigen ist beim Lesen von Büchern/E-Books nicht statistisch signifikant. Dennoch gib es einen Altersunterschied. Die 42- bis 60-Jährigen haben in den letzten zwölf Monaten mit 6,5 Bücher/E-Books weniger gelesen als die 61- bis 75-Jährigen (9,4 Bücher/E-Books). Zeitungen (in digitaler oder gedruckter Form) werden ebenfalls von 79,8 Prozent der 76- bis 90-Jährigen häufig gelesen, aber nur von 60,0 Prozent der 42- bis 60-Jährigen.
- Internet: Während 98,3 Prozent der 42- bis 60-Jährigen über einen Internetanschluss verfügen, sind es bei den 76- bis 90-Jährigen nur 62,0 Prozent. Wenn Internet verfügbar ist, wird es unterschiedlich intensiv genutzt: 85,0 Prozent der 42- bis 60-Jährigen nutzen es zum Beispiel häufig zur Information (z. B. Nachrichten, Ratgeber-Seiten, Wikipedia), aber nur 55,0 Prozent der 76-90-Jährigen. 70,7 Prozent der 42- 60-Jährigen nutzen es zum Beispiel häufig zur Unterhaltung (z. B. Musik hören, Filme schauen, Spiele spielen, Fernsehen), aber nur 41,5 Prozent der 76- bis 90-Jährigen.