Neue Veröffentlichung |

Früheres Engagement und Engagementbereitschaft

Was wissen wir aber über Menschen, die sich nicht freiwillig engagieren? Im vorliegenden Beitrag werden nicht-engagierte Menschen betrachtet und ihr Verhältnis zum freiwilligen Engagement analysiert: Waren aktuell nicht-engagierte Menschen in einem früheren Lebensabschnitten einmal freiwillig engagiert und, wenn ja, welche Gründe haben dazu geführt, dass sie ihr Engagement beendet haben? Diesen Fragen geht der Beitrag von Doreen Müller und Clemens Tesch-Römer mit Daten des Deutschen Freiwilligensurvey nach.

Müller, D., & Tesch-Römer, C. (2017): Früheres Engagement und Engagementbereitschaft. In: Simonson J., Vogel C., Tesch-Römer C. (eds). Freiwilliges Engagement in Deutschland. Empirische Studien zum bürgerschaftlichen Engagement. Springer VS, Wiesbaden.

Die wichtigsten Befunde:

  • Der Anteil der Personen, die zu einem früheren Zeitpunkt in ihrem Leben engagiert waren, aber aktuell keine freiwillige Tätigkeit ausüben, liegt im Jahr 2014 bei etwa einem Fünftelder Gesamtbevölkerung.
  • Der Anteil der Personen, die noch nie in ihrem Leben engagiert waren, liegt im Jahr 2014 bei etwa einem Drittel der Gesamtbevölkerung.
  • Zeitknappheit und berufliche Anforderungen werden als wichtigste Gründe genannt, warum ein früheres Engagementbeendet beziehungsweise niemals ein Engagement aufgenommen wurde.
  • Mehr als jede beziehungsweise jeder zweite Nicht-engagierte ist bereit, sich zukünftig zu engagieren.
  • Personen, die angegeben haben, sich mit Sicherheit engagieren zu wollen, können sich dies vor allem im sozialen Bereich vorstellen.

Der Beitrag von Doreen Müller & Clemens Tesch-Römer im Detail


Zurück

Ab jetzt keine DZA-News mehr verpassen!

DZA-Newsletter abonnieren