Interview |

„Ältere Menschen in der Corona-Pandemie“ - Interview mit Clemens Tesch-Römer

Die Corona-Pandemie stellt insbesondere für ältere Menschen eine Herausforderung dar. Darüber sprach Stefanie Hartmann (DZA) mit Clemens Tesch-Römer, dem Leiter des Deutschen Zentrums für Altersfragen.

Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf das Leben älterer Menschen? Was sagt die Forschung zu ihrer aktuellen Lebenssituation? Was können wir tun, damit ältere Menschen, die jetzt keinen Besuch haben können, nicht vereinsamen? Was kann man darüber hinaus tun, um ältere Menschen jetzt zu unterstützen? Sind die sehr alten Menschen, die über-80-Jährigen, nicht eigentlich doch vor allem eins: die Hauptrisikogruppe für Covid-19? Gibt es hinsichtlich des Umgangs mit Älteren Unterschiede zwischen Deutschland und anderen Ländern? Was werden die langfristigen Folgen der Corona-Krise für ältere Menschen sein? Was können ältere Menschen tun, um sich in Corona-Zeiten fit zu halten?

Diesen Fragen geht Stefanie Hartmann im Gespräch mit Clemens Tesch-Römer nach.

Das Gespräch zum Download (PDF)


Zurück

Ab jetzt keine DZA-News mehr verpassen!

DZA-Newsletter abonnieren