Neu digitalisiert |

Die Pflege alter Menschen. Institutionen, Arbeitsfelder und Berufe

Diese Analyse zur Situation in der Pflege älterer Menschen befasst sich mit den Berufsgruppen, die diese Pflege leisten - darunter insbesondere den Altenpflegern. Sie geht ein auf die Institutionen, in denen gepflegt wird, und schildert die gestellten Arbeitsanforderungen.

Balluseck, H. v. (1980). Die Pflege alter Menschen. Institutionen, Arbeitsfelder und Berufe [Beiträge zur Gerontologie und Altenarbeit 31]. Berlin: Deutsches Zentrum für Altersfragen. https://doi.org/10.60922/1gzg-yw08
 

Aufgrund der technischen Erstellung des Digitalisats können wir nur eine eingeschränkt barrierereduzierte Datei zum Download anbieten. 

 

Sie beschreibt in diesem Zusammenhang die Arbeitssituation aus der Sicht des Pflegepersonals und ist bemüht, die Verbindung zur Ausbildung von Krankenpflegern und Altenpflegern zu ermitteln. Von Interesse für jene, die sich mit der Berufspolitik für Altenpfleger befassen, dürften auch die Ausführungen zu Ausbildungsregelungen im Ausland sein. Das zusammengetragene Material basiert u.a. auf der Auswertung historischer Schriften, auf Umfragen und auf Erfahrungen aus der eigenen Teilnahme der Autorin an der Pflege alter Menschen. Eine wesentliche Informationsquelle waren auch Diskussionen mit Pflegepersonal.



Zurück