Das Forschungsdatenzentrum des DZA (FDZ-DZA) recherchiert und dokumentiert internationale und nationale Forschungsarbeiten, die sowohl auf DEAS- als auch auf D80+-Daten basieren. Dabei handelt es sich um überwiegend referierte Fachartikel, Buchbeiträge, Monografien, Sammelwerke, Qualifikationsarbeiten und Reports. Wir haben alle gemeldeten und von uns recherchierten Veröffentlichungen von Nutzer*innen der SUFs des Deutschen Alterssurveys und der Studie D80+ in diese Datenbank einfließen lassen.

Sie haben die Möglichkeit, die Publikationen nach Publikationsjahr, Autor*innen, Titel, Projekt und/oder Publikationsart zu filtern.

Die Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie sind Datennutzer*in und haben Ihre Publikation auf der Basis der FDZ-DZA-Daten hier nicht gefunden? Dann senden Sie uns bitte die fehlenden Informationen zu.

Wir sehen es als unsere Aufgabe an, allen Studien die auf unseren Daten basieren, einer möglichst breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Um dieses Ziel zu erreichen, werden DEAS- und D80+-Studien zusätzlich von uns in die Repositorien SSOAR (https://www.gesis.org/ssoar/home) und Zenodo (https://zenodo.org/) eingepflegt, sofern sie mit einer CC-BY- oder CC-BY-Share Alike 4.0-Lizenz veröffentlicht wurden. Wir informieren die Erst-Autor*innen im Vorfeld darüber.

Veröffentlichungen mit DEAS-Daten 1995-2026 (PDF)

Veröffentlichungen mit D80+-Daten 2020-2026 (PDF)

Buch

Gesellschaftliche Partizipation und Engagement in der zweiten Lebenshälfte: empirische Befunde zu Tätigkeitsformen im Alter und Prognosen ihrer zukünftigen Entwicklung

Künemund, H. (2001). Gesellschaftliche Partizipation und Engagement in der zweiten Lebenshälfte: empirische Befunde zu Tätigkeitsformen im Alter und Prognosen ihrer zukünftigen Entwicklung (zugl.: Berlin, Freie Universität, Dissertation, 1999). Berlin: Weißensee-Verlag

Nicht-referierter Zeitschriftenaufsatz

Deutscher Alterssurvey: Beginn der Zweiten Erhebungswelle

Shahla, H., Wurm, S., & Tesch-Römer, C. (2001). Deutscher Alterssurvey: Beginn der Zweiten Erhebungswelle. Informationsdienst Altersfragen, 28(7/8), 1-3.

Referierter Zeitschriftenaufsatz

The personal experience of aging, individual resources, and subjective well-being

Steverink, N., Westerhof, G. J., Bode, C., & Dittmann-Kohli, F. (2001). The personal experience of aging, individual resources, and subjective well-being. The Journals of Gerontology: Series B, 56(6), P364-P373

Nicht-referierter Zeitschriftenaufsatz

Wer hat, dem wird gegeben: Befunde zu Erbschaften und Schenkungen in Deutschland

Szydlik, M. (2001). Wer hat, dem wird gegeben: Befunde zu Erbschaften und Schenkungen in Deutschland. Informationsdienst Soziale Indikatoren, 25(5), 5-8

Buchbeitrag

Alter(n) aus der Perspektive der Familiensoziologie

Vaskovics, L. A. (2001). Alter(n) aus der Perspektive der Familiensoziologie In G. M. Backes, W. Clemens, & K. R. Schroeter (Eds.), Zur Konstruktion sozialer Ordnungen des Alter(n)s (pp. 97-117). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Nicht-referierter Zeitschriftenaufsatz

Die zweite Lebenshälfte: Ergebnisse des Alters-Survey 1996

Die zweite Lebenshälfte: Ergebnisse des Alters-Survey 1996 (2000). Informationsdienst Altersfragen, 27(1/2), 7-10.

Referierter Zeitschriftenaufsatz

Altersgrenzen als gesellschaftliches Regulativ individueller Lebensgestaltung: ein Anachronismus?

Kohli, M. (2000). Altersgrenzen als gesellschaftliches Regulativ individueller Lebensgestaltung: ein Anachronismus? Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie, 33(1), S015-S023

Buchbeitrag

Der Alters-Survey als Instrument wissenschaftlicher Beobachtung

Kohli, M. (2000). Der Alters-Survey als Instrument wissenschaftlicher Beobachtung. In M. Kohli & H. Künemund (Eds.), Die zweite Lebenshälfte: Gesellschaftliche Lage und Partizipation im Spiegel des Alters-Survey (pp. 10-32). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Buch

Grunddaten zur Lebenssituation der 40-85-jährigen deutschen Bevölkerung: Ergebnisse des Alters-Survey

Kohli, M. (2000). Grunddaten zur Lebenssituation der 40-85-jährigen deutschen Bevölkerung: Ergebnisse des Alters-Survey. Beiträge zur Alterns- und Lebenslaufforschung. Berlin: Weißensee-Verlag.

Buchbeitrag

Alter und gesellschaftliche Partizipation als Thema der Soziologie

Kohli, M., & Künemund, H. (2000). Alter und gesellschaftliche Partizipation als Thema der Soziologie. In S. Becker, L. Veelken, & K. P. Wallraven (Eds.), Handbuch Altenbildung (pp. 94-106). Opladen: Leske und Budrich