Das Forschungsdatenzentrum des DZA (FDZ-DZA) recherchiert und dokumentiert internationale und nationale Forschungsarbeiten, die sowohl auf DEAS- als auch auf D80+-Daten basieren. Dabei handelt es sich um überwiegend referierte Fachartikel, Buchbeiträge, Monografien, Sammelwerke, Qualifikationsarbeiten und Reports. Wir haben alle gemeldeten und von uns recherchierten Veröffentlichungen von Nutzer*innen der SUFs des Deutschen Alterssurveys und der Studie D80+ in diese Datenbank einfließen lassen.

Sie haben die Möglichkeit, die Publikationen nach Publikationsjahr, Autor*innen, Titel, Projekt und/oder Publikationsart zu filtern.

Die Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie sind Datennutzer*in und haben Ihre Publikation auf der Basis der FDZ-DZA-Daten hier nicht gefunden? Dann senden Sie uns bitte die fehlenden Informationen zu.

Wir sehen es als unsere Aufgabe an, allen Studien die auf unseren Daten basieren, einer möglichst breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Um dieses Ziel zu erreichen, werden DEAS- und D80+-Studien zusätzlich von uns in die Repositorien SSOAR (https://www.gesis.org/ssoar/home) und Zenodo (https://zenodo.org/) eingepflegt, sofern sie mit einer CC-BY- oder CC-BY-Share Alike 4.0-Lizenz veröffentlicht wurden. Wir informieren die Erst-Autor*innen im Vorfeld darüber.

Veröffentlichungen mit DEAS-Daten 2006-2025 (PDF)

Veröffentlichungen mit D80+-Daten 2021-2025 (PDF)

Sonstige Publikation

Seniorenspezifische Dienstleistungen

Nowossadeck, S. (2016). Seniorenspezifische Dienstleistungen: Befunde des DEAS 2014. DZA-Fact Sheet. Berlin: Deutsches Zentrum für Altersfragen.

Nicht-referierter Zeitschriftenaufsatz

Wohnumfeld und Versorgung im Alter

Nowossadeck, S. (2016). Wohnumfeld und Versorgung im Alter. LandInForm, 4(16), 17-19.

Sonstige Publikation

Lebensverhältnisse von Frauen und Männern in der zweiten Lebenshälfte

Nowossadeck, S., & Simonson, J. (2016). Lebensverhältnisse von Frauen und Männern in der zweiten Lebenshälfte: Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Aktualisierte Fassung. DZA-Fact Sheet. Berlin: Deutsches Zentrum für Altersfragen.

Sonstige Publikation

Pflege und Unterstützung durch Angehörige

Nowossadeck, S., Engstler, H., & Klaus, D. (2016). Pflege und Unterstützung durch Angehörige. Report Altersdaten 1/2016. Berlin: Deutsches Zentrum für Altersfragen.

Buchbeitrag

Lebenszufriedenheit und Glück

Pashos, A. (2016). Lebenszufriedenheit und Glück - ein Motiv für Großelternschaft? Eine Analyse anhand von Daten des Deutschen Alterssurveys. In C. Henninghausen, B. P. Lange & F. Schwab (Eds.), Evolution des Sozialen (pp. 154-163): Pabst-Verlag.

Qualifikationsarbeit

Alter(n)sbilder und Bildung im Alter an Hochschulen: empirische Untersuchung von organisationalen und individuellen Alter(n)sbildern im Kontext der nachberuflichen wissenschaftlichen Weiterbildung in Deutschland

Rathmann, A. (2016). Alter(n)sbilder und Bildung im Alter an Hochschulen: empirische Untersuchung von organisationalen und individuellen Alter(n)sbildern im Kontext der nachberuflichen wissenschaftlichen Weiterbildung in Deutschland. Dissertation, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Magdeburg

Nicht-referierter Zeitschriftenaufsatz

Deutscher Alterssurvey: Kaum Angst vorm Älterwerden

Romanski, U. (2016). Deutscher Alterssurvey: Kaum Angst vorm Älterwerden. Demographie vom 5.9.2016

Referierter Zeitschriftenaufsatz

Veränderungen von Rentenübergangsformen und Erwerbsdauern

Romeu Gordo, L., & Simonson, J. (2016). Veränderungen von Rentenübergangsformen und Erwerbsdauern: Auswirkungen auf das individuelle Renteneinkommen. Sozialer Fortschritt, 65(4), 77-83.

Buchbeitrag

Leben und Wohnen im Alter

Schelisch, L. (2016). Leben und Wohnen im Alter. In L. Schelisch (Ed.), Technisch unterstütztes Wohnen im Stadtquartier: Potentiale, Akzeptanz und Nutzung eines Assistenzsystems für ältere Menschen (pp. 21-61). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

Qualifikationsarbeit

The social statuses in later life

Schneider, A. (2016). The social statuses in later life: a study of the effect of retirement in Germany today. Thesis, The University of Edinburgh, Edinburgh.