Das Forschungsdatenzentrum des DZA (FDZ-DZA) recherchiert und dokumentiert internationale und nationale Forschungsarbeiten, die sowohl auf DEAS- als auch auf D80+-Daten basieren. Dabei handelt es sich um überwiegend referierte Fachartikel, Buchbeiträge, Monografien, Sammelwerke, Qualifikationsarbeiten und Reports. Wir haben alle gemeldeten und von uns recherchierten Veröffentlichungen von Nutzer*innen der SUFs des Deutschen Alterssurveys und der Studie D80+ in diese Datenbank einfließen lassen.
Sie haben die Möglichkeit, die Publikationen nach Publikationsjahr, Autor*innen, Titel, Projekt und/oder Publikationsart zu filtern.
Die Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie sind Datennutzer*in und haben Ihre Publikation auf der Basis der FDZ-DZA-Daten hier nicht gefunden? Dann senden Sie uns bitte die fehlenden Informationen zu.
Wir sehen es als unsere Aufgabe an, allen Studien die auf unseren Daten basieren, einer möglichst breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Um dieses Ziel zu erreichen, werden DEAS- und D80+-Studien zusätzlich von uns in die Repositorien SSOAR (https://www.gesis.org/ssoar/home) und Zenodo (https://zenodo.org/) eingepflegt, sofern sie mit einer CC-BY- oder CC-BY-Share Alike 4.0-Lizenz veröffentlicht wurden. Wir informieren die Erst-Autor*innen im Vorfeld darüber.
Wer hat, dem wird gegeben: Befunde zu Erbschaften und Schenkungen in Deutschland
Szydlik, M. (2001). Wer hat, dem wird gegeben: Befunde zu Erbschaften und Schenkungen in Deutschland. Informationsdienst Soziale Indikatoren, 25(5), 5-8
Die zweite Lebenshälfte: Ergebnisse des Alters-Survey 1996
Die zweite Lebenshälfte: Ergebnisse des Alters-Survey 1996 (2000). Informationsdienst Altersfragen, 27(1/2), 7-10.
Altersgrenzen als gesellschaftliches Regulativ individueller Lebensgestaltung: ein Anachronismus?
Kohli, M. (2000). Altersgrenzen als gesellschaftliches Regulativ individueller Lebensgestaltung: ein Anachronismus? Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie, 33(1), S015-S023
Grunddaten zur Lebenssituation der 40-85-jährigen deutschen Bevölkerung: Ergebnisse des Alters-Survey
Kohli, M. (2000). Grunddaten zur Lebenssituation der 40-85-jährigen deutschen Bevölkerung: Ergebnisse des Alters-Survey. Beiträge zur Alterns- und Lebenslaufforschung. Berlin: Weißensee-Verlag.
Die Grenzen des Alters: Strukturen und Bedeutungen
Kohli, M., & Künemund, H. (2000). Die Grenzen des Alters: Strukturen und Bedeutungen. In P. Perrig-Chiello & F. Höpflinger (Eds.), Jenseits des Zenits. Frauen und Männer in der zweiten Lebenshälfte (pp. 37-60). Bern: Haupt Verlag.
Die zweite Lebenshälfte: Gesellschaftliche Lage und Partizipation im Spiegel des Alters-Survey
Kohli, M., & Künemund, H. (Eds.). (2000). Die zweite Lebenshälfte: Gesellschaftliche Lage und Partizipation im Spiegel des Alters-Survey. Opladen: Leske + Budrich.
Lernen und Weiterbildung in der nachberuflichen Lebensphase
Kohli, M., & Künemund, H. (2000). Lernen und Weiterbildung in der nachberuflichen Lebensphase. In F. Achtenhagen & W. Lempert (Eds.), Lebenslanges Lernen im Beruf — seine Grundlegung im Kindes- und Jugendalter: Band 2: Gewerbliche Wirtschaft, Gewerkschaft und soziologische Forschung (pp. 155-169). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Alter und Generationenvertrag im Wandel des Sozialstaats: Alterssicherung und private Generationenbeziehungen in der zweiten Lebenshälfte
Motel-Klingebiel, A. (2000). Alter und Generationenvertrag im Wandel des Sozialstaats: Alterssicherung und private Generationenbeziehungen in der zweiten Lebenshälfte. [Beiträge zur Alterns- und Lebenslaufforschung; 2]. Berlin: Weißensee-Verlag (zugl.: Berlin, Freie Universität, Dissertation, 2000)
Private and public transfers between generations: linking the family and the state
Kohli, M. (1999). Private and public transfers between generations: linking the family and the state. European Societies, 1(1), 81-104
Gesellschaftliche Partizipation älterer Menschen aus differentieller Sicht
Tesch-Römer, C. (1999). Gesellschaftliche Partizipation älterer Menschen aus differentieller Sicht. In H.-W. M. Wahl, Heidrun & F. Oswald (Eds.), Alte Menschen in ihrer Umwelt (pp. 210-218). Opladen: Westdeutscher Verlag.