Deutscher Alterssurvey

Welche Veränderungen ihrer finanziellen Situation berichten Menschen in der zweiten Lebenshälfte nach der ersten Welle der Corona-Pandemie?

2021 | Romeu Gordo, L., Engstler, H., Vogel, C., Simonson, J., & Lozano Alcántara, A.

In diesem DZA Aktuell gehen die Autorinnen und Autoren den Auswirkungen des ersten Corona-Lockdowns auf die selbstberichtete Einkommenssituation und den subjektiven Lebensstandard bei Menschen in der zweiten Lebenshälfte nach. Unterscht wurden folgende Fragen:

. In welchem Ausmaß waren Personen ab Mitte 40 in den ersten Monaten nach Beginn der Corona-Krise in Deutschland finanziell von dieser betroffen?

. Geben Rentnerinnen und Rentner seltener an, durch die Corona-Krise finanziell beeinträchtigt zu sein als Personen im Erwerbsalter, die noch keine Rente erhalten?

. Lassen sich Unterschiede in der berichteten Einkommensentwicklung zwischen den verschiedenen Berufsgruppen erkennen?

. Zeigen sich Geschlechterunterschiede?

. Verstärkt die Corona-Krise die Einkommensungleichheit?

. In welchem Maß wirkt sich eine Einkommensminderung auf die Bewertung des eigenen Lebensstandards aus?

Romeu Gordo, L., Engstler, H., Vogel, C., Simonson, J., & Lozano Alcántara, A. (2021). Welche Veränderungen ihrer finanziellen Situation berichten Menschen in der zweiten Lebenshälfte nach der ersten Welle der Corona-Pandemie? DZA Aktuell 02/2021